Runder Tisch „Tanklager Farge“ bei Frau Bettina Hornhues MdB


Am 27. März 2017 wurden wir von der Bundestagsabgeordneten, Frau Bettina Hornhues, zu einer konstruktiven Runde zum Thema Tanklager Farge eingeladen. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BiMA) wurde von Dr. Rainald Brede vertreten. Nach einer Darstellung der Sachlage wurden die weiteren Schritte im Zuge der Sanierung erläutert und Alternativen diskutiert. Dr. Brede nahm die Anregungen der BI Tanklager Farge e.V. ernst und sicherte die Prüfung der Vorschläge von Georg Kafusehr, dem fachlichen Berater der BI zu.

Die sehr starke Verunreinigung durch BTEX und MTBE und die daraus resultierenden Gefahren für das Grundwasser und die Anwohner waren unbestritten. Wie allerdings mit der Sanierung der 16 unterirdischen Tanks umgegangen werden soll, ist aktuell noch nicht entschieden und kann erst in Abstimmung mit der Umweltbehörde geplant werden.

Eine Kontaminierung in Niedersachsen wurde auch angesprochen. Hierbei handelt es sich um mindestens zwei Schlammgruben, die wahrscheinlich sehr stark mit Blei verunreinigt sind.

Die folgenden kurzfristigen Maßnahmen wurden von Dr. Brede angekündigt:

  • Installation von zwei neuen Sicherungsbrunnen
  • die Einrichtung weiterer Messstellen
  • eine Bodenuntersuchungen im Bereich des Verladebahnhofs 2

Zum Abschluss der Diskussionsrunde unterstrich Dr. Brede die Aussage, dass zuerst der Abstrom minimiert werden muss, bevor eine Sanierung der Schadstoff-Fahne stattfinden kann.

Als Ergebnis des Runden Tisches nahm Dr. Brede mit, die vorgeschlagenen Lösungsansätze der BI Tanklager Farge e.V. zu prüfen und die Planungen mit einzubeziehen. Weiterhin wurde ein regelmäßiger Austauschtermin seitens Bima mit der Bi vereinbart.

Bedauerlicherweise war kein Vertreter der Umweltbehörde anwesend. Wir möchten uns bei allen Beteiligten und ganz besonders bei Frau Bettina Hornhues für diesen Termin bedanken.

Advertisements

Kommentieren auch Sie!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s